Montag, 6. Januar 2020

Ioniq Ladegeschwindigkeit bei kaltem Akku

Hin und wieder taucht in Foren oder bei Facebook die Frage auf, wie sich die Ladeleistung des Ioniq bei sehr kaltem Akku verhält. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit mal einen Test gemacht und das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.


Vor ca. einem Jahr bereits habe ich mal eine Ladekurve an einem Fastned 175kW Lader aufgezeichnet, als der Ioniq Akku recht kalt war.

Der Ioniq stand damals das ganze Wochenende über in der Garage, das Garagentor ist aber nur nachts geschlossen. Leider hatte ich nicht direkt bei Abfahrt die Akkutemperatur gemessen, sie dürfte sich aber knapp über dem Nullpunkt befunden haben. Als ich bei der Fastned Station in Paderborn Mönkeloh ankam, war ich schon ca. 15km gefahren, allerdings nur Landstraße und Stadtverkehr. Akkutemperatur zwischen 3-4°C, SOC bei 25% zum Ladestart. Außentemperatur war -6°C.

Der Akku des Ioniq kühlt nur recht langsam aus, deshalb muss es schon ein paar Tage richtig kalt sein, damit man die Akkutemperatur nahe den Nullpunkt oder sogar darunter bekommt.

Hier die Ladekurve:


Es fällt auf, dass der Ioniq statt gleich mit ca. 60kW (was bei 25% SOC normal wäre) zu starten erst mit ca. 42kW anfängt zu laden. Die Ladeleistung geht dann kontinuierlich hoch bis er nach ca. 10 Minuten auf der normalen Ladeleistung angekommen ist. Diese hält er dann bis ca. 71% SOC, bis er wieder anfängt die Ladeleistung langsam zu reduzieren. Das fand ich relativ früh. Ich hätte damit gerechnet, dass der Ioniq erst bei 76-78% die Ladeleistung wieder zurück nimmt. Meine Vermutung ist, dass der Akku mit 21°C nicht warm genug war.
Der Rest der Ladekurve ist dann bis 94% völlig normal.

Interessant fand ich, dass der Ioniq die Ladezeit extrem genau geschätzt hat. Dem ABB Lader hat er 20 Minuten gemeldet (das ist ja die Zeit bis 80%) und der Ioniq hat 30 Minuten angezeigt (was ja bis 94% gilt). Diese Zeiten wurden relativ genau eingehalten. Die Ladezeit bis 80% hat er sogar um 2 Minuten unterboten.

Zeitverlust beim Laden mit richtig kaltem Akku würde ich beim Ioniq also maximal auf 7-8 Minuten schätzen. Nach etwa 10 Minuten nach Start der Ladung sollte der Akku bei seiner Wohlfühltemperatur sein, also keine Reduzierung der Ladeleistung mehr auftreten.

Der Ioniq stand nach dem Schnelladen und kurzer Weiterfahrt den ganzen Tag in der Kälte. Der Akku hatte um 16:30, also etwa 8 Stunden später noch 9-13°C. D.h. er kühlt wirklich nur sehr langsam aus.

Fazit

Ja, es gibt eine Reduzierung der Ladeleistung beim Ioniq, wenn der Akku sehr kalt ist. Die fällt allerdings nur sehr gering aus. Dadurch, dass der Ioniq trotzdem noch mit ca. 40kW lädt, wärmt sich der Akku relativ schnell auf und nach ein paar Minuten erreicht er dann seine normale Ladeleistung.

Ein Coldgate, wie beim Kona gibt es beim "alten" Ioniq nicht wirklich. Auf Langstrecke ist das Problem nach der ersten Schnelladung nicht mehr relevant, da dann der Akku auf Temperatur bleibt.

Bei noch niedrigeren Temperaturen sinkt die Anfangsladeleistung noch weiter. Unter 25kW scheint er dabei aber nicht zu kommen. Zumindest habe ich noch von Niemanden gehört, der da drunter lag. Ab einer Akkutemperatur unter 0°C wird der Akku auch im Fahrbetrieb aktiv geheizt, so dass eine Temperatur über 0°C bei der ersten Schnelladung wohl grundsätzlich erreicht sein sollte.

Sobald die Akkutemperatur 15°C erreicht hat, gibt es keine Reduzierung der Ladeleistung mehr.

Die Aussagen betreffen das Vorfacelift Modell vom Ioniq. Mein Ioniq wurde im September 2017 gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen